top of page

Chronik

1923

kaufte der gelernte Wagner Josef Ruhland geb. in Sigharting das Haus Nr. 30.

​

1924

machte sich Josef Ruhland selbstständig und meldete das Wagnergewerbe an.

​

1956

übernahm sein Sohn Josef, geb. am 03.04.1926 die elterliche Werkstatt.

​

1970

legte er die Karosseriebau- Meisterprüfung ab und wandelte die Wagnerei in einen Karosseriefachbetrieb um.

​

1986

wurde am Ortsrand von Sigharting ein Grundstück erworben und mit den Fundamentarbeiten begonnen.

​

1989

übernahm sein Sohn Herbert, geb. am 22.09.1952 den elterlichen Betrieb und errichtete am neuen Standort einen neuen Karosseriefachbetrieb, dieser wurde ständig erweitert.

​

1993

wurde dazu ein KFZ-Fachbetrieb angemeldet.

​

2002

wurde in Andorf ein Grundstück für spätere Erweiterung erworben.

​

2008

wurde der Karosseriefachbetrieb in eine KFZ-Ruhland GmbH umgewandelt.

​

2009

wurde am 02. März 2009 in Andorf die Firma Autohaus Ruhland GmbH eröffnet.

In dieser GmbH ist Herbert Ruhland, geb. 20.09.1982 Geschäftsführer.

​

2013 - 2022

erhält der Betrieb die INEO Auszeichnung wegen vorbildlicher Lehrlingsausbildung von der WKO Oberösterreich.

​

2020 - 2021

wurde der Betrieb in Sigharting renoviert und der Energieverbrauch optimiert.

Erweitert wurde der Betrieb und eine zusätzliche, größere Lackierkabine, sowie eine automatische Portalwaschanlage.

​

​

 

​

​

​

​

​

​

bottom of page